VIRTUELL

Aktuelle Videos von Projekten während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie

Weihnachtskonzert

Mit dem Ensemble Le Parlement de Musique aus Strasbourg unter der Leitung von Martin Gester, Solistin Eugénie Warnier und einem Vokalensemble durfte ich Ende November ein Weihnachtskonzert unter dem Titel "Fantaisie de Noël autour de Mozart" ("Weihnachtsfantasie rund um Mozart") aufnehmen. Das Video hatte am 24. Dezember im Rahmen des Festivals "Les Noëlies" Premiere.

Hackbrett weihnachtlich 3

Im dritten Video für die Vertretung des Freistaates Bayern in Québec erklingt das wohl bekannteste Weihnachtslied, "Stille Nacht" dreisprachig.

Lanzinger Trio

Für Mitte November waren Gastspiele des Lanzinger Trios beim Gitarrenfestival Hallein und bei der kultur:plattform St. Johann in Österreich geplant. Die Konzerte sind auf Anfang Juli 2021 verschoben. Als Entschädigung ist dieses Video mit einem Vorgeschmack auf das neue Album entstanden.

Barockfestival Teil 2

Eine weitere Folge der "Przedsionek Raju 2020" mit der Violin-Fantasie Nr. 4 in D-Dur von Georg Philipp Telemann (ab 27:43).

Fräulein Tönchen

Mit der Reihe "Fräulein Tönchens Musikkoffer" von MEHR MUSIK! Augsburg soll der ausfallende Musikunterricht für Grundschüler*innen aufgefangen werden. In jeder Folge wird ein anderes Musikinstrument vorgestellt, Tanz- und Bastelaktionen laden zum Mitmachen ein. In Folge 16 war ich mit dem Hackbrett zu Gast.

Hackbrett weihnachtlich 1

Für die Vertretung des Freistaates Bayern in Québec sind drei Videos mit weihnachtlicher Hackbrettmusik entstanden. Sie werden vor Ort auf dem Weihnachtsmarkt in Montreal gezeigt und sind auch online auf der Facebook-Seite der Vertretung zu sehen.

Hackbrett weihnachtlich 2

Ein weiteres Video für die Vertretung des Freistaates Bayern in Québec: Die Volksweise "Es wird scho glei dumpa".

Barockfestival Teil 1

Das wunderbare Festival "Muzyka w raju" in Polen konnte dieses Jahr ebenfalls nur eingeschränkt stattfinden. Anstelle des "Pre-Festivals" an verschiedenen Spielstätten in Westpolen haben die Veranstalter Auftritte aus den vergangenen Jahren zusammengestellt, darunter auch Ausschnitte aus meinen Hackbrett-Solokonzerten (bei 7:46 und 28:03).